Diana Kinnert

deutsche Politikerin und Politikberaterin; CDU; Autorin und Publizistin; Werke u. a.: "Für die Zukunft seh’ ich schwarz. Plädoyer für einen neuen Konservatismus", "Die neue Einsamkeit", Podcast "Allein zu sein", Zukunftspodcast "Der 8. Tag", "Denken mit Kinnert und Welzer"

* 16. Februar 1991 Wuppertal-Elberfeld

Herkunft

Diana Kinnert, röm.-katholisch,  wurde am 16. Febr. 1991 in Wuppertal-Elberfeld als Tochter eines schlesischen Spätaussiedlers aus dem polnischen Cosel  und einer Einwanderin aus den Philippinen geboren. Ihr Vater ging zunächst zur Marine und lernte auf einer Fahrt K.s Mutter, eine Lehrerin kennen. Der Vater arbeitete später als Justizvollzugsbeamter, ihre Mutter starb im Alter von 48 Jahren.

Ausbildung

K. studierte Politikwissenschaft und Philosophie in Göttingen, Amsterdam, Köln und Berlin und schloss 2013 mit einem Bachelor of Arts an der Universität Göttingen ab.

Wirken

Politisches Engagement

Politisches EngagementAls 18-Jährige trat K. 2009 in die Christlich Demokratische Union (CDU) ein und gründete 2014 den Jugendbeirat der Konrad-Adenauer-Stiftung. Mit 23 wurde sie als jüngstes Mitglied in die Reformkommission "Meine CDU 2017" berufen und leitete die Arbeitsgruppe Jugend. Als Aktivistin für Frauenrechte, die Rechte von Einwanderern, Diversität in der Gesellschaft und Nachhaltigkeit galt sie als "Vorzeige-Nachwuchs" ...